Verzeichnis für Hundenews

Kontakt  Impressum

Home

Hundeschulen

Hundetrainer

Urlaub mit Hund

Vereine

Welpenspielstunden


Deckrüden

Hundezüchter

Hundeversicherungen


Veranstaltungen


Hundenews Dezember 2004

22.12.2004

Luxus pur für den mondänen Hund von heute...
Die Heinersbergerin Katharina Voß-Ehlers entwirft Artikel für Hunde und deren Halter, die das Besondere suchen.
Das Tier entsteigt dem Bett „Madame Pompadour“ mit Schnitzereien und Nackenrolle im „Leo-Look“, tappst in Richtung Edel-Fressnapf „Arthurs Crown“, frisst und lässt sich das Halsband anlegen. Heute darf es das Modell „Boulevard“ sein, mit den glitzernden Swarovski-Steinen auf Nappaleder. „Ja, das ist Luxus“, sagt Katharina Voß-Ehlers, „aber Kitsch ist es nicht.“

mehr unter:
Frankenpost

22.12.2004

Kinderfilm mit Hund: Sergeant Pepper...
Felix (Neal Lennart Thomas) ist anders als andere Kinder: Die meiste Zeit läuft er im Tigerkostüm herum, spricht mit seinen Stofftieren und hat keine Freunde. Begreiflicherweise machen sich seine Eltern Sorgen um den kleinen Sonderling. Eines Tages macht Felix eine wundersame Bekanntschaft: Sergeant Pepper ist zwar ein Hund, doch er kann sprechen. Und er hat ein Problem: Sein Herrchen hat ihm eine Villa vererbt, doch die böse Tochter (Barbara Auer) des Verstorbenen will sich die luxuriöse Immobilie selbst unter den Nagel reißen und trachtet dem Vierbeiner deshalb nach dem Leben.

mehr unter:
Stuttgarter Nachrichten


26.11.2004

Petition will Einfuhr von Hunde- und Katzenfellen unterbinden...
Hunde- und Katzenfelle sollen nicht mehr in die Schweiz eingeführt werden dürfen. 82 676 Personen haben eine Petition unterschrieben, mit welcher der Schweizer Tierschutz (STS) ein Importverbot verlangt.

STS-Präsident Heinz Lienhard hat die Petition im Bundeshaus abgegeben. Nationalrat Paul Günter (SP/BE) will in der Wintersession mit einer Motion nachdoppeln. An Bundespräsident Joseph Deiss weitergeleitet wurde ausserdem ein Brief, in dem Brigitte Bardot das Anliegen des STS unterstützt.

Seit dem neuerlichen Aufschwung der Pelzmode würden in China und andern asiatischen Ländern jährlich über zwei Millionen Hunde und Katzen grausam abgeschlachtet, hält der STS fest. Ihr Fell werde zu Pelzbordüren, Kragenbesatz, Jacken, Innenfutter oder Spielzeugverbrämungen verwendet und als Billigpelz ins Ausland exportiert.

mehr unter:
Swiss Info

26.11.2004

Holly-Line: Kanzlerhaftes für den Hund...
Kanzlergattin Doris Schröder-Köpf überrascht mit einer Tätigkeit abseits ihres Berufs als Journalistin: Sie hat zusammen mit der Drogeriekette Rossmann eine eigene Serie von Hundeprodukten gestaltet. Die nach der Kanzlerhündin Holly benannte „Winston Holly Linie” umfaßt 44 Artikel vom Körbchen über Shampoo bis zum Hundeknochen und soll ab Anfang Dezember zunächst in 150 der knapp 1000 Rossmann-Märkte erhältlich sein.

mehr unter:
F.A.Z.

16.11.2004

Kurios: Handy für Hund und Katze...
Die US-amerikanische Firma PetsMobility bringt Handys für Haustiere auf den Markt. "PetCell" wird laut Hersteller am Halsband befestigt und soll auch verloren gegengene Lieblinge wieder aufspüren können.

Besitzer, die ihrem Tier ein PetCell umschnallen, sollen sogar mit Fiffi oder Mietzi spechen und über ein eingebautes Mikrofon auch die Antwort in Form eines Bellens oder Maunzens hören können.

mehr unter:
xonio

10.11.2004

Alarmanlage auf vier Pfoten...
Lassie lebt: Eine kanadische Studie beweist, dass Hunde tatsächlich versuchen, Kinder zu beschützen. Bisweilen erfinden sie sogar ausgeklügelte Mechanismen, um die Kleinen vor Gefahren, die etwa durch einen epileptischen Anfall drohen, zu bewahren.

Für die Untersuchung wurden 238 Eltern befragt, in deren Haushalt sowohl kleine Epileptiker als auch Hunde leben. 40 Prozent von ihnen berichteten, die Tiere würden das Kind ablecken oder laut winseln, bevor ein Anfall beginnt. Andere Eltern schilderten, dass der Hund ihren Sprössling von Treppen wegbugsiert oder sich schützend vors Bett stellt, um einen Sturz während der Krampfzustände zu verhindern.

mehr unter:
Ärztliche Praxis

10.11.2004

Hunde, die im Haushalt helfen (TV-Tip)...
Er räumt die Spülmaschine aus, bringt den Müll raus, hilft ihr beim Ausziehen oder ruft bei Bedarf sogar den Notarzt: Es geht um keinen neuen Haushaltsroboter, sondern um Hero, den Rottweiler. Er unterstützt sein an Multipler Sklerose schwer erkranktes 'Frauchen'. Claudia Wagner aus dem nordhessischen Habichtswald wäre ohne die Hilfe ihrer Hunde längst in einem Pflegeheim. So aber schmiedet die 33 jährige immer neue Pläne.
Mi, 10. November 2004 20:15 Uhr, hr

mehr unter:
hr online

06.11.2004

Hundeloipe in der Achenseeregion...
In der Ferienregion Achensee in Tirol dürfen auch Hunde in die Loipe. Für Langläufer, die ihre Vierbeiner mitnehmen möchten, wird zum Saisonauftakt eine spezielle Spur eingerichtet, sobald genügend Schnee liegt.

mehr unter:
n-tv

05.11.2004

Handy verschwunden - Hund klingelt...
Die Suche nach dem Handy ist eine lästige Sache. Da hilft es manchmal nur, bei dem verlegten Telefon anzurufen. So erging es auch einem türkischen Tankwart. Problem war nur: Das Handy bimmelte an einem sehr unpraktischen Ort. Konya - Der Mann aus der türkischen Provinz Konya hörte das Bimmeln seines Handys im Bauch seines Hundes. Die Klingeltöne des herrenlosen Mobiltelefons hatten offensichtlich das Interesse des Hundes geweckt. Der Hund habe das Gerät in die Schnauze genommen und es dann verschluckt, berichtete die türkische Nachrichtenagentur Anadolu heute.

mehr unter:
Spiegel Online

05.11.2004

Neuer Hund für Bush...
Einen Welpen hat US-Präsident George W. Bush seiner Frau Laura zum Geburtstag geschenkt. Der junge Terrier mit dem Namen Miss Beazley erblickt erst vor einer Woche das Licht der Welt und soll kurz vor Weihnachten ins Weisse Haus einziehen.

sda. Das sagte Bushs Sprecher Scott McClellan am Donnerstag. Laura Bush, die am Donnerstag ihren 58. Geburtstag feierte, und die Bush-Zwillingstöchter Barbara und Jenna hätten den Namen für das Tier ausgesucht.

Der Welpe stamme von einem «Halbbruder» von Präsidentenhund Barney ab. Der zweite Hund Bushs, ein Spaniel namens Spot, war im Februar gestorben.

03.11.2004

Wenn der Knasthund Gassi geht...
New Yorker verwöhnen Arbeitshunde, die von Verurteilten in Gefängnissen ausgebildet werden
Von Thomas Burmeister, New York

Auch Hunde können arme Schweine sein. Besonders, wenn sie lange Zeit nicht aus dem Gefängnis herauskommen. Doug Lasdon weiß das sehr gut, und deshalb steht der New Yorker an fast jedem Sonnabend früh auf, fährt zu einer vorher vereinbarten Straßenecke in Manhattan und wartet auf den Bus mit den Knasthunden.

„Von Montag bis Freitag lässt mir der Job keine Zeit“, sagt der 48-Jährige, der sich als Direktor der Organisation Urban Justice Center für Obdachlose einsetzt, die Rechtsbeistand brauchen. Doch am Wochenende nimmt Lasdon – ähnlich wie viele andere Freiwillige – einen jener Vierbeiner in seiner Wohnung auf, die unter der Woche in Gefängnissen rings um den „Big Apple“ als Arbeitshunde abgerichtet werden. Um diese Tiere kümmert sich die private Hilfsorganisation PBB. Die Abkürzung steht für „Puppies Behind Bars“ (Junghunde hinter Gittern). Der Lohn für die Freiwilligen seien die dankbaren Augen der jungen Hunde, die sich gern kuscheln ließen und mit ihren kalten Schnauzen Bussis verteilten, sagt Gloria Gilbert Stoga.

mehr unter:
sz-online

31.10.2004

Japan: Digitalkamera für Hunde kommt auf den Markt...
Tokio (AFP) - In Japan können interessierte Hundebesitzer die Welt schon bald aus der Sicht ihres Vierbeiners betrachten: Der Spielzeughersteller Tomy wirft eine 38 Gramm leichte Digitalkamera auf den Markt, die Hunde um den Hals tragen können - während Herrchen mit der Fernbedienung Bilder knipst. "Wonderful Shot" (deutsch "Wunderbares Bild") heißt die Spielerei, mit der Menschen "Fotos aus Hundesicht genießen" können.

mehr unter:
Yahoo! Nachrichten

21.10.2004

Hund bringt Sahne an Kaffeetafel ...
Bad Lausick. Mischlingshund Prinz weckt wegen seiner außergewöhnlichen Auffassungsgabe das Interesse von Forschern am Leipziger Max-Planck-Institut. Der Vierbeiner aus Bad Lausicker ist nicht nur im Haushalt eine große Hilfe.

"Hol doch mal die Kaffeesahne aus dem Keller." - Würden Sie sich mit dieser Bitte an Ihren Hund wenden? Bei einer Familie in Bad Lausick ist das Alltag.

mehr unter:
Leipziger Volkszeitung

15.10.2004

Hund brutal misshandelt...
Ein junger Hund auf dem Weg zur Tierklinik nach Wittenberg. Neben ihm im Wagen eine Mitarbeiterin des Bitterfelder Tierheims. "Wie kann man ein Tier nur so brutal misshandeln?" sagt Grit Bürger immer wieder Kopf schüttelnd und streichelt dabei liebevoll den total unterernährten Staffordshire Terrier. Dabei ist sie ganz vorsichtig, denn die behandelnde Tierärztin hatte Tags zuvor nicht nur zahlreiche und ganz schlimme Hämatome am Kopf des Hundes diagnostiziert, sondern auch Brüche im Becken- und Beinbereich - ein Bein ist völlig zertrümmert.

mehr unter:
Mitteldeutsche Zeitung

14.10.2004

BMW: Sicherheitsgeschirr für Hunde auf der Rückbank...
Was gibt es nicht alles an Bequemlichkeiten, Sicherheits-Ausstattung und Zubehör im Auto - von elektrischen Sitzen über Airbags bis hin zur Bluetooth-Telefoneinheit. Doch manches gibt es auch nicht - etwa eine vernünftige Möglichkeit, Hunde im Auto zu sichern, die nicht im Kombi-Kofferraum mit Laderaumgitter mitfahren. Doch BMW hat sich nun auch dieses Themas angenommen, und einen entsprechenden Gurt entwickelt.

Mit dem sogenannten Hundesicherheitsgeschirr soll es sich der Vierbeiner auf der Rückbank bequem machen können, während er gleichzeitig im Falle eines Unfalls gesichert ist. Damit entfällt gleichzeitig für andere Insassen die Gefahr, die von einem umherschleudernden Hund schon bei geringen Geschwindigkeiten ausgeht.

mehr unter:
Autokiste

13.10.2004

Macht gutes Futter Hunde schlau?...
Gehirnleistung und Lernfähigkeit von Hundewelpen kann durch die richtige Ernährung verbessert werden. Dies besagt zumindest eine neue Studie der Eukanuba-Welpenschule in Wien.

Verantwortlich dafür, dass die kleinen Hunde erhöhte Lernfähigkeit und Erziehbarkeit zeigen, ist laut Studie eine ungesättigte Omega-3-Fettsäure: DHA (Docosahexaensäure) ist auch bei Menschenkindern ein wichtiger Nährstoff für eine gesunde Hirnentwicklung.

mehr unter:
OÖNachrichten

13.10.2004

Hunde gequält: Italiener zu 3000 Euro Strafe verurteilt...
Das im vergangenen Jahr verabschiedete neue Tierschutzgesetz in Italien zeigt erste Erfolge: Ein Gericht im norditalienischen Cremona verurteilte einen Hundehalter wegen Tierquälerei zu einer Geldstrafe von 3.000 Euro.

mehr unter:
Der Standard

07.10.2004

Feuerwehr rettet Hund aus Schacht...
Betris Byron war mit ihrem Hund auf einem Weg hinter dem ehemaligen Minoltanklager unterwegs. Als die Perlebergerin das Tier von der Leine ließ, war der Hund plötzlich verschwunden. Sie rief ihn, hörte aber nur ein Winseln. Voller Schreck entdeckte die Besitzerin den ungarischen Vorstehhund in einem tiefen Loch. Da sie an diesem Tag ihr Handy zu Hause gelassen hatte, fuhr Betris Byron zur Firma Höpcke-Naturstein und verständigte ihre Eltern. Doch auch sie und Firmenmitarbeiter konnten das Tier nicht befreien, so dass die Feuerwehr um Hilfe gebeten wurde.

mehr unter:
Prignitzer

07.10.2004

Spuk in der Hundepension...
London - Die Betreiber von Londons größtem Hundeheim konnten sich den Spuk nicht erklären: Morgen für Morgen standen die Türen der Zwinger im Battersea Dogs Home offen, die entwischten Vierbeiner begrüßten ihre Aufpasser gut gelaunt und wohl genährt. Wie britische Medien berichteten, verdankten sie ihren Ausbruch aus dem Hundeleben dem Lurcher «Red».
Nacht für Nacht hatte der etwa 70 Zentimeter große Hund das Schloss seines Zwinger mit Nase und Zähnen geöffnet und seine «Mitgefangenen» befreit. Die Meute machte sich dann in der Küche über die Vorräte her. Anschließend vertrieb sie sich die Zeit mit - sonst verschlossenem - Hundespielzeug. «Wir fanden jeden Morgen ein Chaos vor. Es passierte ungefähr zwölf Mal», sagte Heim-Managerin Becky Blakemore.

mehr unter:
Web.de

04.10.2004

„Etta“ ist der erste KiTa-Hund...
Die Kindertagesstätte (KiTa) „Budenzauber“ hat eine neue Attraktion, und die drängte sogar die Feier anlässlich des zehnjährigen Bestehens in den Hintergrund: Sie heißt „Etta“, ist gerade ein Jahr alt, beige und kniehoch. Die 50 Jungen und Mädchen und ihre sechs Betreuer inklusive „Budenzauber“-Leiter Jürgen Rütten sind buchstäblich auf den Hund gekommen.

mehr unter:
Neuß-Grevenbroicher Zeitung

04.10.2004

Weltweiter Tierschutztag...
Ob Hund, Katze oder Kanarienvogel: Auch Tiere haben Rechte. Daran will der Welttierschutztag erinnern, der jährlich am 4. Oktober statt findet. Erstmals wurde der Tag 1925 auf Betreiben eines deutschen Schriftstellers ausgerufen.

mehr unter:
Vienna Online

30.09.2004

Straubinger Geschäftsfrau entwirft Bayerische Tracht für "Fiffi"...
Straubing. (dpa) Nicht nur Menschen werden durch Dirndl und Lederhose erst so richtig adrett - das glaubt jedenfalls die Straubinger Geschäftsfrau Hildegard Bergbauer. In ihrem Geschäft bietet sie deshalb nicht nur die klassische Tracht an, sondern auch speziell geschneiderte Mode für "Fiffi" und Co.

mehr unter:
Straubinger Tagblatt

30.09.2004

17. Bodensee Schau...
Friedrichshafen - Ein abwechslungsreiches Showprogramm, spannende Wettbewerbe, Informationen rund um den besten Freund des Menschen und zahlreiche Mitmachaktionen - das alles wird bei der 17. Bodensee-Schau in der Messe Friedrichshafen allen Hundefreunden und denjenigen, die es noch werden wollen, geboten. Veranstalter der Rassehunde-Zuchtschau ist der Landesverband Baden-Württemberg für Hundewesen e.V. Hauptattraktion an beiden Messetagen sind jedoch die rund 2500 Hunde aus 230 Rassen und aus insgesamt 15 europäischen Ländern.

mehr unter:
Südkurier

29.09.2004

Der Hund auf der Matte...
Nach fünf Minuten legt er sich hin. Hört auf, so hektisch zu hecheln und wirkt plötzlich sehr ruhig und entspannt. Astrid Zöfel gräbt sich mit ihren Händen ins Fell von Husky-Mischling Djingis. Er hat Massagetermin. Das erste Mal in seinem Hundeleben. Denn Astrid Zöfel ist Tier-Physiotherapeutin und jetzt einmal in der Woche zu Gast im Tierheim Berlin. Dort massiert und knetet sie Hundeschenkel. Ein kleiner Luxus für die Vierbeiner.

mehr unter:
Berliner Zeitung

28.09.2004

Hunde-Drama auf der Autobahn...
Eine Hundemischlingsfamilie auf Irrwegen - ausgerechnet auf der Autobahn

mehr unter:
Hamburger Morgenpost

25.09.2004

Hunde riechen Blasenkrebs – „Proof of Principle“-Studie...
BUCKINGHAMSHIRE/ENGLAND. Dass Hunde ein besonderes Gespür für Urin haben, weiß jeder Hundebesitzer nur zu gut. Doch dass sich die ausgeprägten olfaktorischen Fähigkeiten zur Früherkennung von Blasenkrebs eignen sollen, ist doch eine etwas ungewöhnliche Geschichte, die in einer “Proof of Principle”-Studie im Britischen Ärzteblatt (BMJ 2004; doi:10.1136/bmj.329.7468.712) aber tatsächlich funktionierte, wenn auch nicht ganz fehlerfrei.

mehr unter:
Deutsches Ärzteblatt

24.09.2004

Jetzt muss Herrchen brav sein...
Das neue Hundegesetz stand im Berliner Parlament zur Abstimmung. Demnächst gilt der ausgeweitete Leinenzwang, die Chip- und Haftpflicht

Jahrelang ging es hin und her, am Donnerstag wollte das Abgeordnetenhaus dem neuen Berliner Hundegesetz zustimmen. Damit gilt zukünftig die Chip-Pflicht für Hunde, die Zwangshaftpflicht und die ausgeweitete Leinenpflicht (siehe Kasten). Das Gesetz tritt in Kraft, sobald es in den nächsten Wochen im Gesetzesblatt veröffentlicht worden ist.

mehr unter:
Tagesspiegel

23.09.2004

16 Welpen in niederländischem Kleintransporter entdeckt...
Frankfurt (Oder) (ddp-lbg). Die Polizei hat bei der Kontrolle eines niederländischen Kleintransporters in Frankfurt-Booßen 16 Mischlingswelpen entdeckt. Die maximal sechs Wochen alten Tiere waren in mehreren Kartons versteckt, wie ein Polizeisprecher sagte. Verpflegung für die Hunde sei nicht an Bord gewesen. Auf die Frage nach Dokumenten habe die 48-jährige Fahrerin lediglich 13 polnische Blanko-Gesundheitspässe für Hunde und Katzen vorweisen können. In den Pässen habe sich ein vordatierter Aufkleber über eine Hepatitis-Impfung befunden, Namen und Geburtsdaten seien dagegen nicht eingetragen gewesen.

mehr unter:
e110

23.09.2004

Hund stellt Fernseher lauter, Protest gegen Alleinsein...
Geislingen (dpa) - Ein pfiffiger Hund hat am Dienstag mit einer ungewöhnlichen Aktion auf sich aufmerksam gemacht: Um das Alleinsein in der Wohnung zu beenden, trat er immer wieder auf den Lautstärkeregler der Fernbedienung des Fernsehapparats und rief damit die Polizei in Geislingen (Baden-Württemberg) auf den Plan.

Die Beamten waren von einem Nachbarn gerufen worden, da der Apparat «unerträglich laut» war und die Wohnungsinhaber die Tür nicht öffneten. Die Polizisten ermittelten danach die Hundebesitzerin und zitierten sie nach Hause.

22.09.2004

Pudelattacke - Hund der Jacob Sisters pinkelt Gottschalk an...
Einen unangenehmen Ausgang nahm für TV-Moderator Thomas Gottschalk eine Begegnung mit den Jacob Sisters und ihren weißen Pudeln. Wie die «Bild»-Zeitung (Dienstagausgabe) berichtete, trafen die singenden Blondinen in einem Berliner Restaurant auf den blonden Show-Master, wollten ihn um eine Einladung zu "Wetten, dass ...?" bitten.

mehr unter:
ddp via Yahoo! Nachrichten

21.09.2004

Spanische Hunde vor Tötung gerettet...
Um einen Notfall besonderer Art handelte es sich in der Tiernothilfe Kuckucksnest in Altmorschen. Ein Hilferuf von besorgten Tierschützern aus Spanien war eingegangen. Dort sollte es eine für spanische Verhältnisse nicht unübliche Massentötung von Hunden geben, um in den Tierheimen Platz für die nächsten Vierbeiner zu schaffen. „Die Bilder von den Massenhinrichtungen vergisst man nie, sie brennen sich für immer ins Gedächtnis ein. Ich musste einfach helfen und hoffe, ich finde für alle Tiere ein liebevolles Zuhause“, sagt Eleonore Holder-Schaub, Leiterin der Tiernothilfe.

mehr unter:
Hessische Allgemeine

21.09.2004

Konfliktfreies Miteinander von Mensch und Hund in der Stadt...
"Hunde haben einen hohen Stellenwert im Leben vieler Wienerinnen und Wiener. Mir ist es wichtig, dass das Zusammenleben von Mensch und Tier möglichst konfliktfrei abläuft. Hundebesitzer tragen große Verantwortung, nicht nur für ihre Vierbeiner sondern auch für die Sicherheit ihrer Mitbürger", erklärte Wiens Umweltstadträtin Ulli Sima heute, Montag, im Augarten anlässlich des Auftakts der von ihr initiierten Schwerpunktaktion der Wiener Polizei

mehr unter:
wien.at

20.09.2004

Rasierklinge im Schinken...
STRAUBENHARDT-CONWEILER. Erneut hat ein Unbekannter eine Rasierklinge als Tierköder ausgelegt. Der gefährliche Köder wurde nach Polizeiangaben gefunden, bevor ein Tier zu Schaden kam. Eine Frau war am Mittwoch um 19.30 Uhr mit ihrem Hund im Bereich Dennacher Straße in Conweiler spazieren gegangen. Rund 200 Meter nach dem Ortsausgang in Richtung Schwanner Warte beobachtete sie, wie ihr Hund aufmerksam in der Wiese schnupperte. Als die Frau nachschaute, entdeckte sie ein zusammengerolltes Schinkenstück. Darin befand sich eine Rasierklinge der Marke "Wilkinson Sword". Die Klinge weist an den Seiten Bruchkanten auf.

mehr unter:
Pforzheimer Zeitung

20.09.2004

Wo Hunde helfen: Besuchsdienst auf Pfoten...
Ihre Finger halten eine Tüte mit Keksen, die hat die alte Frau sich von der Kaffeetafel abgespart. Die Kekse sind für Cola. Cola ist ein Hund. Und die alte Frau wohnt im Wohnheim Alpenland in Steglitz. Pro Woche kommt hier einmal der Hundebesuchsdienst vom Verein „Leben mit Tieren“ vorbei. Heute ist es soweit.

mehr unter:
Tagesspiegel

17.09.2004

Veterinäramtlicher Ausweis wird ab 1. Oktober bei Reisen in der EU Pflicht...
Auch Tiere benötigen demnächst einen Reisepass. Wer mit Hund, Katze oder Frettchen innerhalb der Europäischen Union in den Urlaub fährt, muss ab 1. Oktober den neuen EU-Heimtierausweis im Gepäck haben. Für Kaninchen, Meerschweinchen oder Vögel ist kein Reisedokument notwendig.

Ursprünglich sollte der einheitliche veterinäramtliche Ausweis bereits am 3. Juli eingeführt werden. Der Termin wurde verschoben, weil die meisten EU-Mitgliedstaaten die Frist nicht einhalten konnten.

mehr unter:
Berliner Morgenpost

16.09.2004

Hund, Taxi, Sicherheit und ein Präzedenzfall...
Es ist schon länger als ein Jahr her, da wollte eine Hundebesitzerin die Dienste eines Taxis in Anspruch nehmen. Der Haken an der Sache: Ihr Dobermann sollte ebenfalls transportiert werden. Der Taxi-Fahrer lehnte ab. Die Dame fühlte sich schlecht behandelt. Man sah sich vor Gericht.

mehr unter:
Westdeutsche Zeitung

15.09.2004

Für Katz und Hund: Kochen hält einfach fit...
Karin Jayte kocht und backt leidenschaftlich gern - Tiffy und Top genießen leidenschaftlich gern. Ein Glück, dass sich die drei so schön ergänzen. Glück, das andere auch haben können. Andere Hunde und ihre Bessitzer, denn Top und Tiffy sind Vierbeiner. Wie man sie verwöhnt, lehrt Karin Jayte jetzt an der Volkshochschule.

mehr unter:
WAZ

15.09.2004

"Wuffis" als Co-Therapeuten...
"Die Wuffis kommen wieder", klatscht eine alte Dame am Eingang des AWo-Seniorenheimes an der Schulstraße erfreut in die Hände.

Die Labrador-Mischlinge "Toby" und "Nina", Presa-Canario "Roxy", Staff-Boxermischling "Raika", Schäferhundmischling "Jason", Dalmatiner "Asco", die Pekinesen-Mischlingshündin "Cindy" und die Staffordmischlingshündin "Sheila" besuchen ihre "alten Bekannten".

mehr unter:
Iserlohner Kreisanzeiger

13.09.2004

Hund und Besitzer - auf den Typ kommt es an...
Kleine, große, dicke, dünne, schwarze, weiße - am Sonnabend und Sonntag wimmelte es auf der agra in Leipzig-Dölitz nur so von Hunden. Neben den 2686 gemeldeten Rassetieren kamen etwa 1400 Besucherhunde aller Arten auf die Messe.

mehr unter:
Leipziger Volkszeitung

10.09.2004

Warnung vor Hunden vom Polenmarkt...
"Och, ist der süß und knuddelig! Und so billig! Wollen wir uns nicht einen kaufen?" So oder ähnlich ist wohl schon manche deutsche Familie auf den polnischen Grenzmärkten zum Hundebesitzer geworden.

mehr unter:
Märkische Oderzeitung

09.09.2004

Die längsten Ohren der Welt sind gut versichert...
Nicht nur Heidi Klum´s Beine, auch die längsten Ohren der Welt sind gut versichert. Jack´s Ohren sind 33 Zentimeter lang und haben einen Versicherungswert von knapp 44000 Euro.

mehr unter:
Krone.at

06.09.2004

Schnelle Hunde auf kurzen Beinen...
Einmal im Jahr sind in Lichtenrade die Hunde los. Dann wird auf der Dackelranch am Miethepfad gerannt, was die kurzen Beine hergeben: Die Zweibeiner vorneweg, die Vierbeiner mit fliegenden Schlappohren zumeist - zum Ärger von Frauchen oder Herrchen aber eben nicht immer - hinterher...

mehr unter:
Die Welt

Hunde lieben Händel...
Ein Besuch bei Wiens erstem Hundeflüsterer gewährt Einblicke ins Seelenleben unserer treuesten Freunde. Und gibt Aufschluss über ihre musikalischen Vorlieben...

mehr unter:
Freizeit Kurier

01.09.2004

Udo Walz eröffnet Hundesalon...
Berlins Promi-Friseur Udo Walz eröffnet im Oktober gleich neben dem Salon für´s Frauchen in der Uhlandstrasse in Berlin einen Hundesalon mit Hundepsychologin.

31.08.2004

Chip-Pflicht für Hamburger Hunde?...
Die Hamburger CDU plant eine Chip-Pflicht für Hunde und eine vorgeschriebene Haftpflichtversicherung

mehr unter:
Hamburger Morgenpost

29.08.2004

"Doga" für gestresste Hunde...
In den USA und England schon ein neuer Trend:
Doga (dog + yoga), auch bald hier?

mehr unter:
SVZ online

27.08.2004

Hund rettet Frauchen bei Wohnungsbrand...
"Der Bärli ist hin und hergelaufen, hat mich angestupst, bis ich zornig aus der Badewanne gestiegen bin", erzählt die Linzerin Brigitte Piasecki (49). Sekunden später war sie ihm dankbar - er hatte Feueralarm geschlagen.

mehr unter:
OÖNachrichten

23.08.2004

Vermisster Golden Retriever nach 9 Jahren wiedergefunden...
Die gestohlene Golden Retriever Hündin Rieke konnte vom Berliner Tierheim über TASSO nach 9 Jahren wieder zu Ihrer Familie in Niedersachsen finden.

mehr unter:
Odyssee einer Hundedame
TASSO Tierregistrierung

18.08.2004

Tierhilfswerk eröffnet Tierheim für Hunde in Bukarest...
Das Tierheim 'Christi Bukarest des DTHW' öffnet seine Pforten offiziell am 28. August 2004 um 11:00 Uhr. Hier finden bis zu 1.000 Hunde Platz, erhalten eine Chance auf Leben, eine Chance auf eine Vermittlung in ein richtiges Zuhause. Hier sind sie vor den Hundefängern sicher, in dem einzigen nicht-staatlichen, offiziell genehmigten Tierheim in Rumänien. Integriert sind eine Quarantänestation sowie eine Tierklinik, um die medizinische Versorgung der malträtierten Tiere zu gewährleisten. Es sind bereits rund 600 Hunde kastriert worden. 300.000 € wurden vom DTHW e.V. für den Bau des Tierheims aufgebracht. 'Die laufenden Tierarzt- und Futterkosten werden vom Tierhilfswerk getragen, denn Tierschutz kennt keine Grenzen' so Alexandra Diezemann vom Deutschen Tierhilfswerk e.V. in Berlin.

mehr unter:
Tierhilfswerk in Bukarest
Tierhilfswerk Homepage

08.08.2004

Wellnessurlaub mit Hund...
immer mehr Hotels spezialisieren sich auf Hundefreundlichkeit.

mehr unter:
Mit dem Hund zur Wellness

25.07.2004

Welpe in Paket verschickt...
Weil ihm der Hund nicht so recht gefiel, schickte ein polnisches Paar den Welpen als eine Art Reklamations-Umtausch per Post wieder zurück zum Züchter. Die 500 Kilometer lange Reise überlebte das Hundebaby nicht. Dem Paar droht jetzt eine Gefängnisstrafe.
Das Labradorjunge sei kurz nach der 500 Kilometer langen Reise in dem Paket gestorben, berichtete die Warschauer Zeitung "Zycie Warszawy" am Samstag.

Die Käufer in Kattowitz hatten das Tier an den Züchter in Thorn zurückgeschickt, weil sie mit dem Hund nicht zufrieden waren. Die polnische Justiz leitete Ermittlungen ein. Das Paar muss mit einer Geldstrafe oder bis zu zwei Jahren Gefängnis rechnen. (rpo)

20.07.2004

Frisbee-Sprünge auf der Travemünder Woche...
Spektakuläre Sprünge und Würfe können Besucher der Travemünder Woche am 24./25. Juli 2004 im Brügmanngarten auf dem Frolic Frisbee Fun Event erleben.

mehr unter:
Lübecker Nachrichten

15.07.2004

Hund Hunter versteht nur Französisch...
Hunter ist ein Paradebeispiel für ein zusammen wachsendes Europa: Englischer Vorname, Wohnsitz in Wetter. Reaktioen sind ihm jedoch nur zu entlocken, wenn französisch gesprochen wird. International nennt man das wohl.

mehr unter:
Westfälische Rundschau

11.07.2004

Ältester Hund wohnt in Australien...
Jerry, ein Australian cattle dog-bull Terrier ist wahrscheinlich der älteste Hund der Welt, denn im nächsten Monat wird er 27 Jahre alt, was einem Equivalent von 189 Menschenjahren entspricht.
Bislang wurde im Guinness Buch der Rekorde der 27 jährige Beagle Butch aus Virginia als weltweit ältester Hund geführt.


05.07.2004

Bahncard mit Hund?...
Kuriosität bei der Bahn: Nach Angaben der streitbaren Regensburgerin Adrienne Schladerer hat ihr das Unternehmen eine "Bahncard mit Hund" ausgestellt. Damit darf sie, so behauptet sie auf ihren zahlreichen Bahnreisen ihre achtjährige Hündin Oprah immer kostenlos mitnehmen. Doch die Bahn AG weiß davon nichts.

mehr unter:
Beyerischer Rundfunk

27.06.2004

Hunde spüren epileptische Anfälle von Kindern vorab ...
Kanadische Wissenschafter fanden jetzt in einer Studie Hinweise, dass manche Hunde tatsächlich epileptische Anfälle von Kindern vorab spüren und möglicherweise vor Verletzungen bewahren.

mehr unter:
derStandart.at/wissenschaft

18.06.2004

Hakle-Hund ist erstes Markensymbol bei Madame Tussaud’s...
In der Schweiz ist der niedliche Hakle-Hund mit dem Namen "Puppy“ eben erst in Fernsehspots zu sehen. In England ist der kleine Labrador schon seit 32 Jahren ein Star. Ab diesem Frühling ist das beliebteste Markensymbol Englands nun auch in Madame Tussaud’s Wachsfigurenkabinett in London zu bestaunen.

Als erstes Markensymbol überhaupt wurde der kleine Welpe "Puppy“ mit einem Plätzchen bei Madame Tussaud’s geehrt. Vor 32 Jahren präsentierte sich der niedliche Vierbeiner erstmals den Konsumenten in Grossbritannien -- seither haben sie ihn in ihre Herzen geschlossen. Heute wohnt er als Stofftier in jedem zehnten Haushalt des Vereinigten Königreichs.

Die Briten haben ihn zudem in einer kürzlich durchgeführten Umfrage sogar zum populärsten fiktiven TV-Charakter gewählt. Es erstaunt daher wenig, dass der kleine Hakle-Hund nun auch ein Heim bei den ganz grossen Berühmtheiten wie Queen Elisabeth oder Brad Pitt gefunden hat. Bei der offiziellen Enthüllung in London war der echte "Puppy“ natürlich als Ehrengast zugegen. Mit viel Interesse beschnupperte er sein Ebenbild und schon nach kurzer Zeit steckten beide die Schnauzen zusammen.

Puppy Malbögen, E-Cards, ein Quiz und vieles mehr gibt es unter:
www.hakle.de

15.06.2004

Schonfrist in der EU für Heimtiere auf Urlaub...
Hund und Katze haben in diesem Sommer noch eine Schonfrist, wenn sie in der EU reisen: Sie können die Grenzen entweder nach den bisherigen oder nach den anspruchsvolleren neuen Regeln der Europäischen Union überschreiten. Wie das Verbraucherministerium am Dienstag in Berlin mitteilte, gelten alte und neue Regeln bis zum 30. September 2004 nebeneinander.

Damit genügt für die bevorstehenden Sommerferien mit tierischer Begleitung noch wie bisher der internationale Impfausweis. Die neuen EU-Regelungen mit einem neuen Tierpass würden erst ab Oktober zur Pflicht, teilte das Ministerium mit. Dann müsse das Tier auch mit der Passnummer gekennzeichnet werden. Diese kann entweder mit einer Tätowierung am Tier angebracht oder mit einem Mikrochip implantiert werden. Außerdem muss das Tier bei Einreise wie Ausreise nach wie vor gegen Tollwut geimpft sein. Auch diese Impfung muss im Pass vermerkt werden.
verbraucherministerium.de

12.06.2004

Hund unterscheidet 200 Wörter...
..und sie verstehen doch (fast) alles ;-)
Der Bordercollie Rico hat im Versuch nachgewiesen, dass er mehr als 200 verschiedene Gegenstände am Namen unterscheiden kann, auch neue Gegenstände merkt er sich ähnlich wie ein Kleinkind über "fast mapping" (schnelles Zuordnen).
Bericht der Max Planck Gesellschaft

28.05.2004

Hund verklagt seinen Friseur... ;-)
Friseur muss sich wegen "Gräueltat" einer Beckham"- Frisur vor Gericht verantworten

London - Hundebesitzer Eric Way will Schadenersatz für die "Gräueltat" einfordern, die der auf Vierbeiner spezialisierte Londoner Coiffeur Dan Thomas seinem langmähnigen Model-Hund "Storm" angetan hat und dem Vierbeiner damit so manchen Modeljob vertan hat.

Kein Job mit "Beckhamfrisur"

Der weiße Bichon Frise, ist nach einem Bericht des "Daily Telegraph" nicht irgendein Hund, sondern verdient als Supermodel für Hunde-Kleidung und -Accessoires einiges an Geld. Seit dem Friseurbesuch sehe "Storm" allerdings aus wie David Beckham mit seiner neuen "Skinhead"-Frisur, klagt das geschockte Herrchen. Drei Wochen falle er nun für alle Termine aus.

"Er sah aus wie ein Schaf"

Der Friseur hingegen war sich keiner Schuld bewusst, als er die lange Mähne des kleinen Vierbeiners bis auf wenige Zentimeter stutzte. Er habe ausgesehen wie ein Schaf, das fünf Jahre lang nicht geschoren wurde, rechtfertigte Thomas sein eigenmächtiges Handeln, für das er umgerechnet 150 Euro kassierte. Allerdings räumte er ein, dass auf einem Begleitzettel ausdrücklich stand, Kopf und Schwanz von der Rasur auszunehmen - das alledings habe der Friseur ignoriert.

Das leidende Herrchen will seinen Schönling in Zukunft mit keinem Friseur mehr alleine lassen.
(APA/dpa)

23.05.2004

Hund überlebt fünf Wochen in der Wüste...
Ein von seinem Besitzer für tot gehaltener Hund hat fünf Wochen lang in einem zehn Meter tiefen Wüsten-Schacht am Rande des "Death Valley" (Tal des Todes) im Bundesstaat Kalifornien überlebt.

Wie die US-Zeitung "North County Times" berichtete, wurde der Cockerspaniel-Beagle-Mischling am Wochenende von zwei Wanderern aus seiner misslichen Lage befreit.

Die beiden Männer hörten ein leises Bellen und benutzten einen alten Schlauch, um sich etwa zehn Meter tief auf den Grund des Schachts abzuseilen. Der Hund hatte dort dank einer Wasserpfütze überlebt.

Der 10-jährige "Shadow" war fünf Wochen zuvor nahe dem verlassenen Silberminenort Panamint City beim Spaziergang mit seinem 17-jährigen Besitzer in das Loch gestürzt. Rettungsversuche mit einer alten Leiter, die nicht bis zum Boden reichte, schlugen fehl. Der Hund wurde für tot erklärt, als sein Bellen trotz wiederholter Rufe verstummte.

Anhand der Hundemarke konnten "Shadow" und sein erstaunter Besitzer wieder zusammengebracht werden. Der Hund hatte über zwei Kilogramm abgenommen. Nach Angaben eines Tierarztes befindet er sich aber bei bester Gesundheit.

17.05.2004

Hunde-Haftpflichtversicherungen im Test...
Die Zeitschrift Ökotest hat das Angebot von Haftpflichtversicherungen für Hunde unter die Lupe genommen: Testbericht

Chip- und Leinenpflicht für Hunde in Berlin geplant...
Zum Herbst ist ein verschärftes Hundegesetz in Berlin geplant, mehr unter Berlin legt alle Hunde an die Leine

02.05.2004

Erste Hilfe beim Hund...
Infos mit Buchtip gibt es hier


April 2004

25.04.2004

Laborhunde suchen ein Zuhause...

Robin im Glück
Wer sich für einen Laborhund interessiert, kann sich unter
laborbeagle.de informieren.

Reha für Hunde...

Das sauerländische Bad Wünnenberg ist das einzige Heilbad in Nordrhein-Westfalen mit einem
Tier-Reha-Konzept

20.04.2004

Alles über Flöhe und Zecken...

was man über die kleinen Mitbewohner im Hundepelz wissen sollte:
Zecken und Flöhe - nur lästig oder auch gefährlich?

17.04.2004

Fit werden mit Hund...

auch im Winter zuviel auf der Couch gelegen?
Tips gegen (Hunde)Speck unter:
Trainer auf vier Pfoten
Frühsport-Tagebuch mit Pauli

15.04.2004

Kostenlose Zeitschrift Hund, Katz & Co...

Das Veterinäramt Wien bietet mit der Gratiszeitschrift "Hund, Katz & Co" einen neuen Service für alle TierfreundInnen an. Direktbestellung im Internet:
Veterinäramt Wien

13.04.2004

Cane Corso bringt 5 Monate alten Schipperken um...

Der Albtraum eines jeden Junghunde-Halters wurde Ostersonntag am Berliner Kollwitzplatz real: ein unangeleinter Cane Corso greift einen angeleinten 5 Monate alten Schipperken an.
Schicos Homepage (ohne Worte...)

10.04.2004

Vorsicht bei Schokohasen...

und generell mit Schokolade, da diese für Hunde giftig ist.
Das enthaltene Theobromin kann zu Vergiftungen führen, wobei die Schwere von der Art und Menge der Schokolade abhängt. Bitter- und Blockschokolade ist besonders gefährlich, kleine Hunde können schon bei der Aufnahme von 20-30 Gramm sterben, für grosse Hunde sind 120 bis 250 Gramm gefährlich. Bei Milchschokolade ist es die zehnfache Menge. Geringere Mengen führen zu Durchfall und Erbrechen.
Zu Ostern also Schokohasen nur für Frauchen / Herrchen und für den Hund einen schönen Osterpansen... ;-)

Neue Reisebestimmungen ab 03.07.04...

Ab dem 3. Juli 2004 gelten für Hunde und Katzen im privaten Reiseverkehr innerhalb der Europäischen Union einheitliche Bestimmungen. Diese Bestimmungen betreffen alle EU-Länder (auch für die zehn neuen Beitrittsländer) mit Ausnahme von Großbritannien, Irland und Schweden.

Die Mitgliedstaaten Großbritannien, Irland und Schweden sind ermächtigt, für eine Übergangsfrist von fünf Jahren ihre bisherigen schärferen Anforderungen an den Impfschutz gegen die Tollwut und besondere Bestimmungen für eine Behandlung gegen Bandwurm- und ggf. Zeckenbefall beizubehalten.
Ab dem 3. Juli muss ein einheitlicher Pass - der sog. „EU-Heimtierausweis“ - mitgeführt werden. Der Ausweis kann von einem niedergelassenen Tierarzt ausgestellt werden und ist voraussichtlich ab Mitte Mai erhältlich. Dieser Ausweis muss dem Tier eindeutig zugeordnet werden können, d. h. das Tier muss mittels Tätowierung oder Mikrochip identifizierbar und die Kennzeichnungs-Nummer im Ausweis eingetragen werden. Außerdem muss der Nachweis enthalten sein, dass das Tier über einen gültigen Impfschutz gegen Tollwut (mindestens 30 Tage und maximal 12 Monate vor dem Grenzübertritt) verfügt.
Der EU-einheitliche Heimtierausweis muss zunächst nur für Hunde und Katzen verwendet werden, deren Besitzer ab dem 3. Juli 2004 nicht mehr über gültige „alte“ Bescheinigungen verfügen und die deshalb ein neues Dokument für die Reise in andere Mitgliedstaaten benötigen. Für den privaten Reiseverkehr hat die Europäische Kommission Übergangsmaßnahmen beschlossen.
Demnach können die bisher verwendeten Gesundheits- und Impfzeugnisse oder Bescheinigungen weiter verwendet werden, wenn diese:
  • vor dem 3. Juli 2004 ausgestellt wurden.
  • noch gültig sind (= bis 12 Monate nach der letzten Tollwutimpfung, ggf. Antikörpertest und Behandlung gegen bestimmte Bandwürmer und Zecken.).
  • und den inhaltlichen Anforderungen des EU-Heimtierausweises entsprechen (hinsichtlich Angaben zum Tier, seiner individuellen Kennzeichnung durch Tätowierung oder Mikrochip und seinem Besitzer).
Bei Tieren, die schon gekennzeichnet und/oder geimpft sind, kann der Tierarzt die Angaben vom gelben „Internationalen Impfpass“ in den neuen EU-Heimtierausweis übertragen. Geprüft wird vorher die Kennzeichnung und die Gültigkeit der Tollwutimpfung – gegebenenfalls muss die Kennzeichnung erneuert bzw. die Impfung aufgefrischt werden.
Reisen in Drittländer sind nicht durch die EU-Bestimmungen geregelt, es gelten die Vorschriften des jeweiligen Landes.
(Quelle: www.adac.de)

02.04.2004

Frische Hundekekse

im Laden "Ally and Dotty" in Berlin gibt es aussergewöhnliches für den Hund. Jeden Tag frisch gebackene Hundekekse, Frischfutter und Fertignahrung aus biologischem Anbau, Testfressen erlaubt. ;-) Zudem gibt es ein grosses Sortiment an Accessoires und die Veranstaltung von Seminaren rund um die Ernährung, Pflege und Gesundheit von Hunden.
Ally and Dotty
Pariser Straße 7, Berlin-Wilmersdorf
Tel.: 030/88709002


März 2004

27.03.2004

Hundemesse in Berlin

noch bis morgen gibt es auf der 37. Internationalen Rassehundeausstellung viel zu schauen und so manches attraktives Messeschnäppchen zu machen. ;-)

Alle angeschnallt?

Santa Fee (New Mexico) will die Anschnallpflicht für Hunde einführen in Kombination mit einem speziellen Hundesitz.


  

©2004 caluris